Theater in Heimschuh

Das Theaterspiel hat in Heimschuh schon lange Jahre Tradition. Erste Anfänge gab es in den frühen 50er Jahren, wo unter der Leitung des damaligen Stationskaplans Franz Schuster unter anderem im Magazin des Kaufhauses Neumann gespielt wurde. Als später unter Mithilfe der Bevölkerung  das Pfarrheim gebaut wurde, fand das Theater  hier eine Heimstätte. Der Saal wurde damals schon so geplant, dass der Boden nach hinten zu anstieg. Von der so genannten „Guckkastenbühne“, die auch Platz für die Leinwand eines Pfarrkinos bot,  hatten auch die Besucher in der letzten Reihe ausgezeichnete Sicht.

Nach vielen Aufführungen durch die damalige Katholische Jugend unter der Regie von Pfarrer Franz Schuster und VOL Luise Sabathi wobei neben Lustspielen auch Ritterstücke oder Tragikomödien gespielt wurden, geriet das Laientheater kurzzeitig in Vergessenheit.

Erst nach der Gründung des Bundes Steirischer Landjugend wurde unter Obmann Johann Moitz wieder Theater gespielt. In erster Linie waren das Stücke, die man als ländlichen Schwank bezeichnen kann. Das Repertoire wurde zwar oft belächelt, doch der Erfolg gab den Spielern recht und die Aufführungen waren durchwegs gut besucht. Leider war aber auch damit Ende der 80er Jahre bald wieder Schluss. Nach dem Ausscheiden der Führungsgeneration (unter anderem Rudolf Jos, Peter Scherr, Alois Reich sowie Gerti, Elfi und Christa Moitz) gab es kaum mehr Nachwuchs.
Erst 1997 wurde dann, anlässlich der geplanten Kirchenrenovierung, von der ehemaligen Landjugendführung der Vorschlag gemacht, dieses Vorhaben durch die Einnahmen aus einem Theaterstück zu unterstützen.

Das Stück: „Der Seetaler Luis als Wunderdoktor“ war dann die Geburtsstunde des heutigen Theatervereins, der jährlich einmal mit einem lustigen, doch immer recht anspruchsvollen Stück, die Lachmuskeln der zahlreichen Besucher strapaziert. Dabei kommt es der Vereinsführung besonders darauf an, keinesfalls mit derben Späßen seichte Unterhaltung zu bieten. Deshalb stehen die Aufführungen durchwegs auf hö-herem Niveau. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass  nach Art eines Kabaretts zeitkritisches  oder tagespolitisch aktuelles Geschehen mit verarbeitet wird.

Seit einigen Jahren finden diese Aufführungen nicht nur im Pfarrsaal, sondern auch als „Theater im Buschenschank“ im Weingut Schneeberger in Pernitsch statt. Dieses „Theater der anderen Art“ spielt mitten im Publikum und hat eine besondere Atmosphäre.

Der Vorstand des Vereines:
Obmann: Johann ADAM
Stellvertreter: Rudolf JOS und Siegfried ALBRECHER
Schriftführer: OSR VS-Dir. i.R. Hans GSCHWANTLER
Schriftführerstellvertreter: Maria WIEDNER und Silvia BAUER 
Kassier: Karin BRODESSER und Carina HARING
Kassierstellvertreter: Hans-Peter POSCH
Werbung: Reinhold LEGAT

Rechnungsprüfer: Siegfried INNERHOFER und Karin GRILL

Die heurigen Vorstellungstermine des Stückes "Stirb schneller, Liebling!" sind:

24. Februar 2024, 19:30 Uhr
25. Februar 2024, 14:30 Uhr
1. März 2024, 19:30 Uhr
2. März 2024, 19:30 Uhr
3. März 2024, 14:30 Uhr
8. März 2024, 19:30 Uhr
9. März 2024, 19:30 Uhr
10. März 2024, 14:30 Uhr
12. März 2024, 19:30 Uhr
15. März 2024, 19:30 Uhr
16. März 2024, 19:30 Uhr
17. März 2024, 14:30 Uhr

Die bisherigen Aufführungen