Gemeindepartnerschaft zwischen Heimschuh und Bistrica ob Sotli

Zwischen führenden Repräsentanten der Gemeinden Heimschuh und der slowenischen Gemeinde Bistrica ob Sotli hat sich über die Grenzen hinweg seit Jahren eine intensive Freundschaft entwickelt. Diese Gemeinsamkeit war anfangs lediglich durch die historische Existenz zweier Königsberge in den beiden Gemeinden begründet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus neben persönlichen Freundschaften aber auch Berührungspunkte im öffentlichen Leben, die es wünschenswert erscheinen ließen, diese Beziehungen nicht nur zu intensivieren, sondern auch urkundlich zu dokumentieren.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat von Heimschuh im Jahr 2012 beschlossen, mit der slowenischen Gemeinde Bistrica ob Sotli einen offiziellen Freundschaftsvertrag abzuschließen. Diese Partnerschaft soll vor allem den Gedanken einer europaweiten Völkerverständigung mit dem Wunsch eines friedlichen und freien Zusammenlebens in den Mittelpunkt stellen, begründet aber auch den wechselnden Gedankenaustausch auf kultureller, gesellschaftlicher, sportlicher aber auch wirtschaftlicher Ebene.

Dadurch ergibt sich nicht nur die Möglichkeit einander besser kennen zu lernen, sondern das soll auch eine Grundlage sein, persönliche Freundschaften zu schließen. So soll vor allem der persönliche Kontakt zwischen einzelnen Vereinen und Körperschaften, insbesondere mit der Jugend intensiviert werden.

Die Gemeindevertretungen versprechen, diese Bemühungen zu unterstützen und darüber einen regen Gedankenaustausch zu pflegen.

Hier finden Sie die Website unserer Partnergemeinde